Eltern_fuer_eltern2.jpeg

Dilay Schettler
Projektkoordination KiTa- Einstieg & FGZ

Tel: 0173 / 78 225 97

Zugewanderte Eltern, vorrangig aus Südosteuropa, wenden sich häufig im Zuge des Bring- und Abholvorgangs ihrer Kinder zur jeweiligen Grundschule mit persönlichen Anliegen und Problemlagen an Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsekretariate. Es handelt sich hierbei um niederschwellige Beratungsanfragen, die nicht in die Aufgabenbereiche von Schulen fallen, jedoch einer Klärung bedürfen.

Hier führt das DRK-Familienbildungswerk in Kooperation mit dem evangelischen Bildungswerk und der AWO an den Hochfelder Grundschulen (GGS Brückenstraße, Friedenstraße und Hochfelder Markt) ein niedrigschwelliges Beratungsangebot durch. Hier werden ratsuchende Eltern von Honorarkräften der eigenen Community mit ihren Anliegen angenommen und zu ihren Problemlagen beraten und unterstützt.

Sozialraumorientierte Elternarbeit

Das Projekt richtet sich an Eltern von GrundschülerInnen, insbesondere neu zugewanderte und/oder bildungsferne Familien. Sie werden in ihren individuellen Stärken angesprochen, bestätigt und ihre Elternkompetenz wird gestärkt, um die Kinder auf dem Bildungsweg zu unterstützen. Derzeit führen wir individuelle Angebote an der GGS Brückenstraße und GGS Bruckhausen durch.