FlüKids: Angebote für geflüchtete und zugewanderte Familien

Ansprechpartnerin
Sina Paulsen
Projektkoordinatorin FlüKids,
SOE, Willkommensangebot
Tel.: : 01525 – 3033735
Elternbegleitung in Kooperation mit den Frühen Hilfen
Besonders die Zielgruppe der Familien aus Rumänien benötigt neben einer Beratung auch eine Begleitung, um die oft vielschichtigen Probleme der gesamten Familie angehen zu können. Ein weiteres Ziel ist es, die rumänischen Kinder möglichst früh in das Bildungssystem zu integrieren.
Folgende Aufgaben ergeben sich für die Elternbegleiterin, um Lücken in der kommunalen Präventionskette zu schließen:
- Kooperation mit Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen: Dadurch lernt die Elternbegleiterin die Familien bereits in der Schwangerschaft kennen und begleitet sie in Angelegenheiten, die die werdende Familie betreffen (z.B. Vorsorgeuntersuchungen begleiten, zu weiteren Kooperationspartnern vermitteln, Erstausstattung anschaffen, Kleiderkammern zeigen, auf bestehende (Bildungs-) Angebote aufmerksam machen und ggf. dorthin begleiten
- Hilfe bei der Suche einer Kinderärztin oder eines Kinderarztes
- Aufklärungen über U-Untersuchungen / Impfungen
- in andere Angebote der Familienbildung vermitteln und begleiten
Eltern-Kind-Gruppen für Familien mit Fluchterfahrung
„FlüKids“ ist ein Eltern-Kind-Bildungsangebot für geflüchtete Familien mit Kindern ohne KiTa-Platz. Auf Grund der derzeitigen Situation der geflüchteten Familien wird dieses Projekt seit Januar 2016 flächendeckend in 12 Stadtteilen in Duisburg durchgeführt. Das Angebot findet in Form von Eltern-Kind-Gruppen, Spielgruppen und Eltern-Bildungsprogrammen statt. Ziele der Eltern-Kind-Gruppen sind neben der Förderung der Integration der Familien und der Heranführung an das deutsche Bildungssystem die Stärkung der Elternkompetenz und die Förderung der frühkindlichen Entwicklung und der Mehrsprachigkeit. Die thematischen Schwerpunkte orientieren sich am Lebensalltag der Familien und greifen deren Bedürfnisse und Wünsche auf.
Durch gemeinsame, angeleitete Aktivitäten wie Spielen, Singen, Basteln, Malen, Tanzen oder das Betrachten von Bilderbüchern erwerben Kinder und Eltern erste Deutschkenntnisse und werden ferner in ihrer Muttersprache gestärkt. Die Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder sowohl in der allgemeinen als auch in der sprachlichen Entwicklung fördern können.
Diese Angebote finden vor Ort in Flüchtlingsunterkünften, in Räumlichkeiten im nahen Wohnumfeld oder benachbarten KiTas statt und dauern jeweils zwei Stunden im Vor- und Nachmittagsbereich. Während den Einschränkungen durch die Pandemie wird weitestgehend online gearbeitet.
Eltern-Kind-Gruppen für Zuwandererfamilien aus Südosteuropa
Das Angebot richtet sich an Eltern aus Südosteuropa und deren Kinder im Alter von 0-6 Jahren im Rahmen von wöchentlich stattfindenden Eltern-Kind-Gruppen in Marxloh, Hochfeld, Bruckhausen und Hochheide. Im Fokus stehen die Integration der Familien, die Stärkung der Elternkompetenz und die Förderung von Mehrsprachigkeit.
Besonders wichtig für die Vorschulkinder ist die Vermittlung von Grundlagen der deutschen Sprache im spielerischen Kontext, um den Wechsel in die Schule gut vorzubereiten und zu erleichtern.
Weitere Themen in den Gruppen sind Ernährung, Entspannung und Bewegung. Die Inhalte eignen sich besonders für eine spielerische Entdeckungsreise zur gesunden Ernährung (es wird in jeder Stunde gemeinsam gegessen), zur motorischen Entwicklungsförderung und im Bereich Entspannung zur Anregung der Fantasie, zum zur Ruhe kommen und zum Geschichten hören und erzählen.
Alle Angebote (Spielen, Singen, Lesen, Malen und Basteln) in Deutsch und in der Muttersprache wirken sich positiv auf die Sprachentwicklung aus und das Erlernte wird mit in die Familie und das Umfeld getragen. So spricht das Projekt auch Familien an, die noch keine Kinder in einer Einrichtung haben. Die Möglichkeit, sich schon mit der Kindertagesstätte vertraut zu machen, Mitarbeitende, Strukturen und das Haus kennenzulernen, ist dabei ein schöner Nebeneffekt. Durch Ausflüge, z.B. zum Spielplatz, auf den Markt oder in den Zoo, lernen die Familien die Stadt und ihre Angebote besser kennen und machen sich mit ihr bekannt. Während der Pandemie werden die Kurse weitestgehend online durchgeführt.

FlüKids: Offers for refugee and immigrant families
Support for parents in cooperation with the early help centers
The target group of Romanian families in particular needs counseling as well as support in order to address the often complex problems of the entire family. Another goal is to integrate Romanian children into the educational system as early as possible.
The following tasks arise for the parent companion in order to close gaps in the community prevention chain:
Cooperation with pregnancy conflict counseling centers: In this way, the parenting companion gets to know the families already during pregnancy and accompanies them in matters concerning the expectant family (e.g., accompanying preventive medical checkups, referring to other cooperation partners, purchasing initial equipment, showing clothing stores, drawing attention to existing (educational) offers and, if necessary, accompanying them to them
Help in the search for a pediatrician
informing about U-examinations/vaccinations
refer to and accompany other family education programs
Parent-child groups for families with escape experience
"FlüKids" is a parent-child education programme for refugee families with children without a KiTa place. Due to the current situation of the refugee families, this project has been carried out in 12 districts of Duisburg since January 2016. The offer takes place in the form of parent-child groups, play groups and educational programmes for parents. In addition to promoting the integration of families and the introduction to the German education system, the parent-child groups aim to strengthen parents' skills and promote early childhood development and multilingualism. The thematic focuses are oriented towards the everyday life of the families and take up their needs and wishes. Through joint, guided activities such as playing, singing, handicrafts, painting, dancing or looking at picture books, children and parents acquire their first knowledge of German and are also strengthened in their mother tongue.
Parents learn how to support their children in both general and language development. These activities take place locally in refugee shelters, in rooms in the immediate vicinity or in neighbouring KiTas and last two hours each in the morning and afternoon area.
Parent-child groups for immigrant families from South Eastern Europe
The offer is aimed at parents from South Eastern Europe and their children aged 1-3 years and 4-6 years as part of weekly parent-child groups in Marxloh and Hochfeld. The focus is on integrating families, strengthening parenting skills and promoting multilingualism. Particularly important for pre-school children is the teaching of the basics of the German language in a playful context in order to prepare and facilitate the transition to school.
Further topics in the groups are nutrition, relaxation and exercise. The contents are particularly suitable for a playful voyage of discovery into healthy eating (we eat together every hour), motoric development and relaxation to stimulate the imagination, to calm down and to hear and tell stories. All activities (playing, singing, reading, painting and handicrafts in German and in one's mother tongue) have a positive effect on language development and what one has learnt is carried into one's family and environment. The project also appeals to families who do not yet have children in an institution. The opportunity to get to know the day care centre, the staff, the structures and the house is a nice side effect. Through excursions, e.g. to the playground, to the market or to the zoo, the families get to know the city and its offers better and get to know it better.
The courses take place 24 weeks including 2 parent-child events in KiTas and family centres
FlüKids: Oferte pentru solicitanții de azil si familii de imigranți
„Eltern-Kind-Gruppen” Grupele Părinte-copil pentru familiile de imigranți
„FlüKids” este o oferta de educație pentru părinți si familii de refugiați cu copii care înca nu au primit un loc la grădiniță. Este de fapt un curs(în care părintele va rămâne alături de copil)părinte–copil,grupuri de joacă pentru copii si programe de educație pentru părinți.Obiectivele grupelor părinte –copil sunt,pe lângă promovarea integrării familiilor si cunoașterea sistemului de educație german, consolidarea abilităților parentale si promovarea dezvoltării timpurii si multilingvismului copiilor. Temele principale se concentrează pe viața de zi cu zi a familiilor si se adresează nevoilor si dorințelor lor.Prin activități desfășurate împreună precum jocuri,muzică,modelaj,pictura,dans sau cărți cu imagini,dobândesc copii si părinții primele noțiuni de limbă germană care vor fi consolidate mai departe in limba maternă. „Părinții află cum pot ei susține si stimula atât dezvoltarea generală a copiilor cât si cea lingvistică.Aceste cursuri au loc in vecinătatea domiciliului dumneavoastră provizoriu sau permanent si se desfășoară în grădinițe sau alte instituții școlare având o durata de aproximativ doua ore,dimineața sau după-amiaza.
Grupele Părinte-copil pentru familiile de imigranți din Europa de Sud-Est
Cursurile se adreseaza părinților din Europa de Sud-Est si copiilor lor in vârsta de la 1 la 3 ani sau de la 4 la 6 ani,in cadrul grupelor săptămânale Părinte-copil din Marxloh si Hochfeld.Scopul acestora este integrarea familiilor, consolidarea competențelor parentale precum si promovarea multilingvismului.Deosebit de important pentru copii de vârstă preșcolară este învățarea elementelor de baza ale limbii germane într-un context adecvat(în special prin joc) pentru a pregati si facilita trecerea la școală.
Alte teme de discuție in cadrul grupelor sunt nutriția,relaxarea si exercițiile fizice. Conținutul acestor teme este conceput ca o calatorie de descoperire a unei nutriții sănătoase (se servește masa împreuna in cadrul grupelor de curs),dezvoltării motrice armonioase iar in domeniul relaxarii, pentru a stimula imaginația copiilor vor fi spuse si ascultate povești.Toate activitățile (joc,cântec,citit,pictură,modelaj) desfășurându-se atât în limba germană cât și în limba maternă,vor avea un efect pozitiv asupra asimilării cunoștințelor de limbă iar acestea vor fi purtate mai departe în familie și în mediul înconjurător.Deasemenea proiectul are în vedere si familiile care încă nu au copii într-o instituție de învățământ.Posibilitatea de a face cunoștință cu aceste instituții,de a cunoaște angajații, structura si interiorul acestora va fi un avantaj în plus.Prin excursii(de exemplu) la locuri de joaca,la piața,la zoo,familiile cunosc mai bine orașul si ceea ce el le oferă.