Babykurse: PEKiP, Babymassage, Trageworkshop, Miniclub

Ansprechpartnerin
Lina Heiming
Fachbereichsleitung Familienbildung
Tel.: 0172 / 893 103 4
DRK-Bildungswerk Stadtmitte
Erftstr. 15, 47051 Duisburg
DRK-Bildungswerk Friemersheim
Kaiserstr. 51a, 47229 Duisburg
Unsere Babykurse begleiten Eltern im ersten Lebensjahr des Kindes. Eltern lernen voneinander in den Gruppen, geben sich gegenseitig Halt und erfahren Unterstützung von unseren Kursleiter*innen. Das erste Lebensjahr des Babys ist eine ganz besondere und kostbare Zeit. Niemals lernt ein Kind soviel in so kurzer Zeit. Dabei legen wir unseren Fokus auf die Bindungs- und Bedürfnisorientierte Erziehungsweise. Hier haben auch die Bedürfnisse der Eltern Platz. Denn nur wer achtsam mit seinen elterlichen Ressourcen umgehen kann, kann sich auf die Bedürfnisse des Kindes einlassen und dieses kraftvoll begleiten. So entsteht eine starke Eltern-Kind-Bindung, die für das ganze Leben eine wichtige Grundlage darstellt.
Bei der Babymassage lernen Eltern mit der Massagetechnik von Leboyer ihr Babys sanft zu berühren und nonverbal in Kontakt zu kommen. Die Krabbelgruppen bieten altersgerechte Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Babys, und den Eltern die Chance Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen.
Geburtsvorbereitungskurs für Paare
Liebe werdende Eltern,
der Geburtsvorbereitungskurs unterstützt Euch in einer der spannendsten Phasen Eures Lebens. Was erwartet Euch in diesem Intensivkurs?
Umfassende Vorbereitung: Der Intensivkurs deckt alle wichtigen Themen ab – von der körperlichen Veränderung während der Schwangerschaft über die verschiedenen Phasen der Geburt (auch Kaiserschnittentbindung) bis hin zur Betreuung im Wochenbett. Ihr werdet mit nötigem Wissen ausgestattet, um selbstbewusst und sicher in die Geburt zu gehen.
Entspannung und Wohlbefinden: Ihr lernt verschiedene Techniken zur Entspannung und Schmerzlinderung kennen, darunter Atemtechniken und Geburtspositionen.
Stillen und alternative Ernährungsmethoden: Hier erfahrt Ihr alles Wichtige über die Grundlagen des Stillens, verschiedene Stillpositionen und alternative Ernährungsmethoden.
Praktische Übungen: Praktische Übungen bereiten Euch gezielt auf den Geburtsprozess vor. Durch das Üben verschiedener Atemtechniken, Geburtspositionen und Entspannungsmethoden lernt Ihr verschiedene „Werkzeuge“ kennen, die Euch während der Geburt unterstützen können.
Gemeinschaft und Austausch: Während des Kurses könnt Ihr Eure Erfahrungen teilen, Fragen stellen und wertvolle Kontakte knüpfen.
Der Geburtsvorbereitungskurs ist für alle werdenden Eltern, unabhängig von Eurer Erfahrung oder Geburtsplanung. Ziel des Kurses ist es, Euch zu unterstützen und mit Vertrauen und Wissen auszustatten, damit ihr eine positive und selbstbestimmte Geburtserfahrung erleben könnt. Meldet Euch noch heute für den Geburtsvorbereitungskurs an und sichert Euch einen Platz!
Der Kursbeitrag wird für werdende Mütter von der Krankenkasse übernommen, Partner zahlen einen Beitrag in Höhe von 110€. Weitere Informationen und Anmeldung: hebammelena.gvk@gmail.com
Der Geburstvorbereitungskurs findet Samstag und Sonntag jeweils von 10-15 Uhr statt.
Bitte mitbringen:
Status: Anmeldung möglich
Kursnr.: 251FB100-C
Beginn: Sa., 28.06.2025, 10:00 - 15:00 Uhr
Dauer: 2
Kursort: DRK-Bildungswerk Stadtmitte; R 327
Gebühr: 55,00 € (inkl. MwSt.)
Erftstr. 15
47051 Duisburg
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
28.06.2025
|
Uhrzeit:
10:00 - 15:00 Uhr
|
Wo:
Erftstr. 15,
DRK-Bildungswerk Stadtmitte; R 327
|
Datum:
29.06.2025
|
Uhrzeit:
10:00 - 15:00 Uhr
|
Wo:
Erftstr. 15,
DRK-Bildungswerk Stadtmitte; R 327
|